Der Rheinsteig



Es sind Zahlen, die es in sich haben: Mit 320 Kilometern Länge und stolzen 11.700 Höhenmetern verbindet der Rheinsteig zwischen Bonn und Wiesbaden das Nordrhein-Westfälische Siebengebirge, das Rheinland-Pfälzische Mittelrheintal und den Hessischen Rheingau miteinander - und erhebt damit den absoluten Anspruch auf ein (hoffentlich auch für mich) unvergessliches, aber auch ambitioniertes Wander-Abenteuer.

Im Gegensatz zu meinen bisherigen Fernwandertouren kann ich diesmal aber noch nicht abschätzen, wie viele Etappen es am Ende sein werden. Denn angesichts der sportlichen als auch für mich logistischen Herausforderung werden sicher deutlich mehr fremdbestimmende Faktoren Einfluss auf die jeweilige Etappenlänge nehmen als sonst. 

Viele andere aktive Blogger und "Youtuber" konnten mir mit ihren Beiträgen schon einen recht guten ersten Eindruck vermitteln über das, was vor mir liegt. Dafür sage ich jedem Einzelnen ein dickes "Danke!" Nun bin ich selber unterwegs und freue mich auf alles, was kommt!

Zur offiziellen Webseite des "Rheinsteigs" (externer Link)


Etappe 1: Das nördliche Siebengebirge (05.02.2024)










Fortsetzung folgt...