Der Naturpark "Hohe Mark"


Sie gilt als das "kleinste Mittelgebirge" Deutschland, stellt mit ihren 55 Quadratkilometern aber gleichzeitig das größte Waldgebiet des Ruhrgebiets dar. Über zahlreiche Wanderwege und -Pfade erschlossen, ist die Haard zudem eines der beliebtesten Ziele im Naturpark "Hohe Mark". Nicht umsonst habe ich sie als mein persönliches "Wanderwohnzimmer" ins Herz geschlossen. 


Ein 164 Kilometer langer, großartiger Trail von Wesel nach Olfen, der anspruchsvoll, vielseitig - aber manchmal auch herausfordernd - mit der Nahtstelle zwischen Ruhrgebiet und Münsterland einem der schönsten Landstriche Nordrhein-Westfalens folgt.


Wem der "Hohe Mark Steig" konditionell zu anspruchsvoll ist, findet in den "LandStreifer"-Touren eine gute Alternative. Auf gemütlichen Rundtouren lassen sich so im Naturpark "Hohe Mark" die vielseitigen Facetten des nördlichen Ruhrgebiets und des Münsterlandes erleben.


Von der ursprünglichen Idee, wie der "Hohe Mark Steig" einst hatte aussehen sollen, weiß heute kaum noch jemand. Doch ein glücklicher Zufallsfund alter und schon verloren geglaubter GPX-Daten machte es mir möglich, den Verlauf dieser ungewöhnlichen - und nie so richtig bekannt gewordenen - Wanderstrecke zu rekonstruieren. So mache ich mich nun daran, auch den geheimnisvollen Vorläufer eines inzwischen sehr populären Wanderwegs zu entdecken. Und vielleicht auch einen kleinen Beitrag zu leisten, diese aus dem Bewusstsein geratene Route wieder lebendig werden zu lassen.