Der Bergische Weg



Mit der Erwanderung des "Bergischen Wegs" habe ich mir einen weiteren großen Traum erfüllt. Und weil zuvor mein letzter Besuch im Bergischen Land schon eine gefühlte Ewigkeit zurücklag, freute ich mich ganz besonders, jene wunderschöne, aber auch anspruchsvolle Wanderregion auf diese Weise wiederzusehen.

Zurückblickend hat sich der "Bergische Weg" als einer der schönsten Fernwanderwege erwiesen, die ich bisher in NRW gelaufen bin. Vom Essener Baldeneysee bis auf den Drachenfels bei Königswinter führt die Route immer wieder durch Wälder und Wiesen, schmalen Hangpfaden entlang, über weite Hochebenen und durch steile und felsige Bachtäler. Abwechslungs- und höhenmeterreich windet sie sich so durch das komplette Bergische Land und passiert dabei auch immer wieder kleine und verträumte, historische Dörfer.

Ursprünglich hatte ich geplant, meine 12 individuellen Etappen über das ganze Jahr 2023 zu verteilen. Aber nach den ersten vier Frühjahrsetappen und einer daraufhin etwas längeren Pause nahm das Projekt Ende Mai mit Etappe 5 dann - unerwartet und kurzentschlossen - richtig Fahrt auf. Auch das stabile hochsommerliche Wetter trieb mich an, so dass ich bis Mitte Juli alle noch ausstehenden Etappen realisieren konnte - und damit gerade noch rechtzeitig vor den wochenlang einsetzenden, teils sintflutartigen Regenfällen.

Ich bin jedenfalls restlos begeistert und kann den Weg absolut weiterempfehlen. Zumal zu den Start- und Zielpunkten meiner Tagestouren auch durchweg gute bis akzeptable ÖPNV-Verbindungen bestehen. Um die zu erreichen, habe ich dann auch die offiziell 14 Etappen in 12 für mich vorteilhaftere Teilstücke umgewandelt.

Schaut Euch gerne auch mein musikalisch unterlegtes Youtube-Video zum Wanderweg an.

Zur offiziellen Webseite des "Bergischen Wegs" (externer Link)

 


Etappe 1: Von Essen nach Velbert (07.02.2023)


Etappe 2: Von Velbert nach Mettmann (15.02.2023)


Etappe 3: Von Mettmann nach Gräfrath (17.03.2023)


Etappe 4: Von Gräfrath nach Unterburg (03.04.2023)


Etappe 5: Von Unterburg nach Altenberg (25.05.2023)


Etappe 6: Von Altenberg nach Moitzfeld (03.06.2023)


Etappe 7: Von Moitzfeld nach Honrath (06.06.2023)


Etappe 8: Von Honrath nach Much (09.06.2023)


Etappe 9: Von Much nach Wolperath (14.06.2023)


Etappe 10: Von Wolperath nach Bröl (24.06.2023)


Etappe 11: Von Bröl nach Hermesmühle (06.07.2023)


Etappe 12: Von Hermesmühle nach Königswinter (14.07.2023)


Erstelle deine eigene Website mit Webador