Von Sythen nach Marl-Sinsen: Durch die Westruper Heide und die Haard



Freitag,
10.02.2017

Kilometer
20,9

Höhenmeter
73

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Auch wenn es den ganzen Tag über - zumindest gefühlt - nicht richtig hell geworden ist, kann ich dennoch von einer tollen Wanderung von Sythen nach Marl-Sinsen berichten.

Nachdem mich der RE 2 gegen 7:45 Uhr in Sythen abgesetzt hatte, marschierte ich in südliche Richtung los. Nach ein paar hundert Metern einer Landstraße entlang führte der Weg durch ein fast gespenstisch wirkendes Waldgebiet.

Anschließend ging es eine Weile am Halterner Stausee vorbei, bevor ich wenig später die Westruper Heide erreichte, ein wunderschönes Naturschutzgebiet, das jetzt im Winterschlaf liegt, aber das ich schon einmal im Sommer besucht habe (Die improvisierte Haard, die Lippefähre und die Westruper Heide)

Da die kleine Lippefähre "Maifisch" im Winter außer Betrieb und zudem alleine nicht bedienbar ist, überquerte ich den Fluss etwas weiter westlich und passierte anschließend Flaesheim, bevor ich in die Haard eintauchte. Über einen westlichen Bogen am Herzogstal vorbei nahm ich nach dem Überqueren der Recklinghäuser Straße schließlich Kurs auf Marl-Sinsen.

Nach insgesamt 5 Stunden, 20 km und einer sehr wechselvollen Landschaft war ich am Ziel und brauchte nur wenige Minuten auf den Zug zu warten, der mich wieder nach Hause brachte.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador