Der Hariksee und das Naturschutzgebiet "Tantelbruch"



Freitag,
21.02.2020

Kilometer
19,2

Höhenmeter
48

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

In Brempt, einem kleinen Ortsteil von Niederkrüchten in der niederrheinischen "Maas-Schwalm-Nette"-Region, begann schon vor 8 Uhr meine heutige Tour, mit der ich für´s erste erfolgreich dem Karneval entflohen bin. Nach gut einem Kilometer passierte ich mit dem "Inselschlösschen" bereits einen der wenigen Bereiche, die einen direkten Blick auf den Hariksee erlauben.

Durch das Gützenrather Bruch führte der weitere Weg nach Norden. Nach dem Überqueren der Damer Straße (L 372) öffnete sich schon bald eine wunderschöne und für den Niederrhein typische Landschaft. Hier, am Laarer Bach, erreicht man dann auch das Naturschutzgebiet des Tantelbruchs. Schon bald kommt auch die Schwalm in Sichtweite, ein kleiner Nebenfluss der Maas, dem man nun für ca. 1,5 km folgt.

Zwischendurch empfiehlt sich als Abstecher eine kleine Extrarunde durch das Wienertzpesch, einem Wald mit vielen alten, knorrigen Bäumen. Hat man eine Weile später die Schwalm dann verlassen, taucht der Borner See auf, an dessen Nordufer der Weg in östliche Richtung weiterführt.

Dem "Schwalmtalwanderweg 1" (oder einfach nur "S1") folgend, ging es nun in Richtung Heidweiher. Hier kann man bis zur Kasender Straße entweder dem asphaltierten Weg folgen oder sich (so wie ich) für einen parallel laufenden, aber recht unwegsamen Waldpfad entscheiden.

Als nächstes durchquert man den Schwalmtaler Ortsteil Amern, bevor es danach über bequeme, aber leider überwiegend asphaltierte Wirtschaftswege an das letzte Teilstück dieser Wanderrunde geht. Nach 20 Kilometern erreichte ich wieder meinen Ausgangspunkt an der Kahrstraße in Brempt.

P.S.: Meine spätere südliche Anschlusswanderung durch das Schwalmbruch findet Ihr hier!