LandStreifer (9) "Zeitreise"



Sonntag,
21.01.2024

Kilometer
5,8

Höhenmeter
↑ 5 / ↓ 5

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Mit diesem "LandStreifer" erwartete uns einerseits eine gemütliche Tour durch die "Kleine Dingdener Heide", andererseits aber auch tatsächlich die namensgebende Zeitreise, unter der wir uns zu Beginn noch gar nichts hatten vorstellen können. Denn der knapp 6 Kilometer lange Weg wird von mehreren "Zeitfenster"-Stationen begleitet, die sich informativ dem Thema der verschiedensten Landnutzungsformen vom Mittelalter bis in die Gegenwart widmen und das jeweilige Stadium anschaulich machen.

Am besten lässt sich die Runde auf dem Wanderparkplatz "Alte Schäferei" beginnen, der am östlichen Ende der Klausenhofstraße in Hamminkeln liegt. Und im Uhrzeigersinn loszuziehen, bedeutet, mit dem wild bewaldeten Gebiet des Mumbecker Bachs zu beginnen.

Leider haben sich auf diesem Abschnitt aber auch Schilderdiebe ans Werk gemacht und das violettfarbene "LandStreifer"-Logo an vielen Stellen entfernt. Zum Glück aber gibt es hier auch den "Heide-Rundweg" - und dessen Route ist kurioserweise exakt identisch mit der des "Landstreifers". So kann man sich alternativ auch an dessen Beschilderung orientieren. 

Die Wege - teils mit Namen wie "Konstantinforst" und "Leopoldskamp" - sind durchweg gut begehbar, und das wunderschöne Landschaftsbild hält mit seinen Wiesen, kleinen Wäldern und Heiden stete Abwechslung parat. Besonders die kleine, aber lohnenswerte Aussichtskanzel nur wenige hundert Meter vor dem Ende der Runde lädt zu einem tollen Blick über das weitläufige Venn der Dingdener Heide ein. 

Start- und Zielpunkt: Wanderparkplatz "Alte Schäferei", Klausenhofstraße, 46499 Hamminkeln.