LandStreifer (6) "Des Herzogs englische Parkanlagen"



Montag,
01.01.2024

Kilometer
5,7

Höhenmeter
↑ 10 / ↓ 10

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Die kürzeste aller "LandStreifer"-Touren führte uns an diesem Neujahrsmorgen durch den Wildpark Dülmen. Obwohl die gut ausgeschilderte Strecke gerade einmal fünf Kilometer lang ist, bietet sie eine ungeheure Erlebnisdichte. Damit dürfte sie gerade für Familien mit Kindern ein spannendes Ausflugsziel sein. 

Der 250 Hektar große Wildpark wurde in den 1860er Jahren als Landsitz für den Herzog von Croÿ entworfen und konnte bis heute in seiner damaligen Form erhalten werden. Zahlreiche Wildtiere bewegen sich frei durch den Park, so dass die Wahrscheinlichkeit auf Dam- und Rotwildbegegnungen sehr hoch ist. Auch Heidschnucken wurden in dieser wunderschönen Waldlandschaft aus kleinen Hügeln, Teichen und Wiesen angesiedelt. 

Ein besonders idyllisches Gewässer wird wegen seiner Form auch "Herzteich" genannt. Es wird vom Parkbach gespeist, der auf dieser Route über eine schöne Holzbrücke passiert wird. 

Start- und Zielpunkt: Wanderparkplatz "An der Ziegenweide", 48249 Dülmen.