LandStreifer (4) "Burgenpatt"



Dienstag,
12.12.2023

Kilometer
10,4

Höhenmeter
↑ 4 / ↓ 4

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Es sind die Burgen Lüdinghausen und Vischering, die dieser "LandStreifer"-Tour ihren Namen geben. Aber entdecken lässt sich auf den reizvollen 10 Kilometern noch sehr viel mehr. 

Durch Wiesen, Wald und Felder - und an den Steverauen entlang - folgt die Route einem absolut malerischen Weg. Angefangen mit dem Klutensee, dann ein kleiner Bachlauf entlang des heckengesäumten "Philosophenpättkens", und schließlich der idyllische Gronenbach: Das Wasser bleibt auf dieser Tour ein ständiger Begleiter. Was diesmal aber ausbleibt, ist jedwede Art von Höhenmetern. 

In Sichtweite der Burg Lüdinghausen an der Steverstraße startend, sind wir die Runde im Uhrzeigersinn gewandert. Dabei wird der Weg, je weiter es nach Norden geht, immer schöner - auch dank der zunehmend hohen Pfadanteile. So wechselt man gerade noch mitten im Wald über eine kleine Holzbrücke auf die andere Seite des Gronenbachs, bevor er sich kurz darauf auch schon dem Waldsaum zuwendet, wo man ihm dann über ein uriges Uferpfädchen weiter folgen darf.

Eigentlich ist es fast schade, diesen idyllischen Bachweg schon bald wieder verlassen zu müssen - leitet der waldreiche Nordbogen der Route ab hier doch langsam aber sicher den Rückweg ein. Häufig am Waldsaum entlang, lässt sich in den Bauernschaften Berenbrock und Elvert der Blick immer wieder über die weiten Felder und verstreut liegenden Höfe werfen. 

Zurück auf der südlichen Seite des Gronenbachs, setzt ein weiterer, wunderschöner und beidseitig baumgesäumter Pfad ein. Dem gesellt sich bald die Vischering-Stever an die Seite. Sie ist - wie die Mühlenstever - ein vorübergehender Seitenarm. Beide trennen sich nördlich von Lüdinghausen vom Hauptfluss, umströmen die malerische Burg Vischering und finden südlich der Stadt wieder mit der eigentlichen Stever zusammen.

Durch den nach Lüdinghausens Partnerstadt benannten "Parc de Taverny" führt nun der letzte Wegabschnitt zurück zur Burg Lüdinghausen, an der die Tour auch ihren Anfang nahm. 

Start- und Zielpunkt: Parkplatz am Alten Rathaus, Steverstraße 15, 59348 Lüdinghausen. 

Erstelle deine eigene Website mit Webador