Die ehemalige Feuerstellung Datteln



Samstag,
10.09.2016

Kilometer
16,8

Höhenmeter
115

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Der militärische Schutzbereich, den ich am 06.09. während meiner Haard-Umrundung südlich der Balkenschlenke passiert habe, hatte mir seitdem keine Ruhe mehr gelassen. So recherchierte ich, dass es sich dabei um eine ehemalige Nike-Feuerstellung des sogenannten "FlaRakBtl 21" gehandelt hat (s. vorletztes Bild), in der bis 1987 atomare Flugabwehrraketen vom Typ Nike stationiert gewesen sein sollen.

Heute wanderte ich noch einmal daran vorbei, verbunden mit der Hoffnung, mir das ganze etwas näher ansehen zu können. Leider wurde ich enttäuscht, da ich keinen Zugang fand und zudem ein Film- und Fotografierverbot herrschte. Und darauf, ob das heute immer noch galt oder es sich nur um ein vergessenes Schild aus der Vergangenheit handelte, wollte ich es nicht ankommen lassen. Aber es ist erstaunlich, was für eine bewegte Vergangenheit die Haard hat.

So blieb es heute unter dem Strich bei einem gemütlichen Wanderausflug, bei dem am Ende 16 km zusammen kamen. Aber es wäre auch unverzeihlich gewesen, das schöne Spätsommerwetter nicht auszunutzen. 

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador