Marienberg und Mariendom in Neviges



Mittwoch,
31.08.2016

Kilometer
10,1

Höhenmeter
312

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Wenn man plötzlich und unerwartet viel Zeit hat, ist Neviges ein guter Ort, den Kopf frei zu bekommen. Mir jedenfalls tat der heutige spontane Ausflug sehr gut, denn nicht nur die Landschaft ist sehenswert. Besonders der Marienberg und der Kreuzweg der Franziskaner sind wunderschön gestaltete Orte, die ebenfalls einen Besuch lohnen.


Das Highlight von Neviges ist aber der Mariendom, eine beeindruckende Wallfahrtskirche, die auf einen aus meinem Geburtsjahr 1968 stammenden Architektenentwurf von Gottfried Böhm zurückgeht.

Keine Ahnung, wie lange ich dort drin saß und den ganz leisen Orgelklängen lauschte, die von irgendwo aus der Höhe zu mir her drangen. Aber ich spürte, dass es heute gut gewesen war, hierher gekommen zu sein.