Mit neuen Wanderschuhen nach "Schacht Blumenthal"



Sonntag,
01.05.2016

Kilometer
15,1

Höhenmeter
104

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Mein heutiger Streifzug durch die Haard führte mich durch den nordwestlichen Teil des abwechslungsreichen Waldgebiets. Vom Wanderparkplatz "Auf dem Hassel" aus startete ich schon am frühen Morgen: Zunächst ging es einen recht breiten Weg am sogenannten "Spartakistengrab" vorbei. Mit dabei: meine neuen "Vojo Hike"-Wander-schuhe von Jack Wolfskin.

Nach einer Weile erreichte ich die frühere Schachtanlage "Blumenthal", von der inzwischen nur noch eine Geröllhalde übrig ist. Es folgten dann einige sehr schöne Wegstücke bis über den Finkenberg, wo Pfingstorkan "Ela" 2014 besonders stark zugeschlagen hat. Viel Bruchholz lag hier herum. Der Weg und die Landschaft waren jedoch atemberaubend. Wieder eine neue Seite der Haard, die ich heute entdeckt habe.

Bei Hamm-Bossendorf erreichte ich meinen nördlichsten Punkt, von wo aus es über teils sehr schlammige Wege wieder in Richtung des Parkplatzes zurück ging. Nach etwa vier Stunden und vielen tollen Eindrücken habe ich erneut eine herrliche Tour absolviert - zum nachwandern ausdrücklich empfohlen!