Die Feuerwachturm-Runde



Samstag,
06.02.2016

Kilometer
13,1

Höhenmeter
142

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Mein heutiger Ausgangspunkt in der Haard war der Parkplatz beim Waldcafe "Mutter Wehner", Haardstraße 196 in Oer-Erkenschwick. Mit Wolf war ich aber schon einmal hier gewesen. Kurz nach 8 Uhr, noch im Halbdunkeln, begann ich meine Wanderung, die mich zunächst auf die Stimberghöhe führte, wo es aber nichts Berauschendes zu sehen gab - von einem Sendemast mal abgesehen.

Über schöne Wege ging es weiter, bis ich zum ersten Feuerwachturm auf dem Farnberg gelangte. In diesem Bereich der Haard ist das Wegenetz besonders dicht. Es begegneten mir auch deutlich mehr Leute als vor drei Tagen, was aber nun wohl am Wochenende liegt. 

Auf teils matschigen Wegen und über Lichtungen setzte ich meinen Weg in Richtung Norden fort und überquerte dabei auch die Ahsener Allee und den Flaesheimer Meilerweg. Nach etwa zwei Stunden erreichte ich den anderen Feuerwachturm auf dem Rennberg.

Ein zunächst schmaler Weg, den ich als Abkürzung nutzte, brachte mich zum deutlich breiteren "Halterner Weg". Diesen ging ich zurück in südliche Richtung, bis ich an den "Heiligen Baum" gelangte, der großen Abzweigung an "St. Johannes", wo auch das gewaltige Holzkreuz steht.

Von hier aus waren es noch etwa 1,5 km bis zum Parkplatz bei "Mutter Wehner". Auf diesem letzten Stück kamen mir auch zahlreiche Leute entgegen. Viele hatten Hunde dabei, die sie zu meinem Unverständnis frei herumlaufen ließen. 

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador