Das Hexbachtal und der Pausmühlenbach



Donnerstag,
16.11.2017

Kilometer
13,0

Höhenmeter
73

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Einer der Gründe, warum Essen "Grüne Hauptstadt Europas 2017" wurde, dürfte das Naturschutzgebiet "Hexbachtal" sein, das an der westlichen Stadtgrenze liegt und Ziel meiner heutigen Wanderung war.

Wenn man am S-Bahnhof Essen-Dellwig losgeht, durchquert man zunächst den Frintroper Gleispark, bevor man sich später nach Überqueren der Gleise dem Läppkesmühlenbach nähert und ihm mehr oder weniger bis in das Naturschutzgebiet Hexbachtal folgt.

Es ist schwer zu glauben, sich hier tatsächlich mitten im Ruhrgebiet zu befinden. In südliche Richtung steigt das Tal kontinuierlich an, bis man den Essener Stadtteil Schönebeck erreicht. Hier geht es ein wenig durch bebautes Gebiet, bis nach Überqueren der B 231 schon bald der nächste Waldweg wartet. Mein Tipp ist, hier direkt rechts in den kleineren, etwas tiefer führenden Pfad abzubiegen, der später am Pausmühlenbach entlangführt, bis es erneut rechts über eine kleine Brücke abgeht.

Von hier aus ist es nicht mehr weit bis Borbeck und dem gleichnamigen S-Bahnhof, von dem aus man wieder nach Dellwig(-Ost) gelangen kann. Oder - noch viel besser - man entscheidet sich für einen kulinarischen (und ruhrgebietstypischen) Hochgenuss und kehrt in der nahe gelegenen und urgemütlichen Dampfbierbrauerei "Dampfe" ein.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador