Der Broich-Speldorfer Wald: Oembergmoor, Wambachtal & Saarner Mark



Mittwoch,
01.11.2017

Kilometer
16,6

Höhenmeter
93

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Auch Mülheim an der Ruhr hat für Wanderer richtig was zu bieten: zum Beispiel den Broich-Speldorfer Wald. An der Uhlenhorststraße (L 138), ungefähr dort, wo Duisburg endet und Mülheim beginnt, parkte ich und wanderte los.

Das Schengerholzbachtal bildete bald einen ersten Höhepunkt. Fast hätte ich den schmalen, nach links abgehenden Pfad gar nicht gesehen. Aber dieses etwa 1,5 km lange Stück, wo der Pfad dem Bach folgt, lohnt sich ganz besonders.

Etwa bei Kilometer 5 erreichte ich das Oembergmoor. Auch hier erwartete mich ein richtiger Urwald mit vielen umgestürzten Bäumen und Totholz.

Anschließend ging es eine Weile einen schnurgeraden Wirtschaftsweg entlang, bis dann wieder ein unscheinbarer Pfad auftauchte und dem Wambach zu folgen begann - erneut ein Highlight!

Schließlich erreichte ich in der Saarner Mark meinen südlichsten Punkt, und nun führte der Weg wieder nach Norden. An einer Abzweigung entschied ich mich spontan, meine geplante Route geringfügig zu ändern und folgte stattdessen dem "Broicher Waldweg".

Das letzte Stück bis zum Parkplatz zurück war wenig spektakulär. Der Weg war zwar irgendwann in grauer Vorzeit mal befestigt worden, seitdem aber scheinbar nie mehr richtig gepflegt. Dennoch ist die Tour - besonders allen Urwaldfans - sehr zu empfehlen!