Das Alte Testament (1) Von Westenfeld nach Altenhellefeld (Nordroute)



Freitag,
21.07.2017

Kilometer
25,2

Höhenmeter
443

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Der Rundwanderweg "Altes Testament" hat mich heute ins schöne Sauerland gelockt. Mit einer Gesamtlänge von 40 km umrundet der Weg großräumig die Hauptgemeinde Hellefeld und bezieht sich mit seinem Namen auf die 12 Stämme Israels, die durch die 12 Ansiedlungen Altenhellefeld, Bainghausen, Frenkhausen, Herblinghausen, Linnepe, Meinkenbracht, Schnellenhaus, Selschede, Visbeck, Weninghausen, Westenfeld und Hellefeld symbolisiert werden.

In der Gemeinde Westenfeld zog ich los und folgte der durchgehend ausgeschilderten Route im Uhrzeigersinn. Nach einem kleinen Abstecher zum "Hubertuspöstchen" erreichte ich nach 8 km die "Hellefelder Höhe" auf 503 Meter, wo ich mich natürlich auch ins Gipfelbuch eintrug. 

Über einen gut begehbaren Schotterweg erreichte ich Herblinghausen, wonach der nächste Anstieg auf den Bergrücken des "Odin" folgte. Und anschließend lohnte es sich auch, den Blick auf einen markanten Kalkfelsen zu werfen, der sogenannten "weißen Wand im Sauerland".

Erst auf den zweiten Blick erkennbar, setzte sich der Weg über einen steilen und schmalen Pfad fort. Aber nachdem ich den Kehlberg passiert hatte, ging es bis Altenhellefeld wieder kontinuierlich ins Tal.

Hier hatte ich nach etwa 20 km die Hälfte des gesamten Rundwegs geschafft. So beschloss ich, meine heutige Etappe hier zu beenden.

Nach einer Rast im Gut Funkenhof hatte ich dann eigentlich mit dem Bus nach Westenfeld zurückfahren wollen. Da ich auf die nächste Verbindung aber zwei Stunden hätte warten müssen, marschierte ich die letzten 4 km über eine Landstraße zurück und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung!

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador