Die Westhaard und der Kibitzberg



Donnerstag,
13.07.2017

Kilometer
18,5

Höhenmeter
75

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Nachdem wir zwei Wochen auf dem Meer verbracht haben, zog es mich an meinem heutigen letzten Urlaubstag wieder in den Wald. Und nach dem gestrigen Regen war der typisch frische Geruch nach Moos und Tannennadeln um so intensiver. 

Heute wanderte ich, was selten vorkommt, nur innerhalb des westlich der L 551 liegenden Teils der Haard. Mein erstes Etappenziel war der Kiebitzberg, auf dem sich früher (nach Farnberg und Rennberg) ein dritter noch aus Holz bestehender Feuerwachturm befand und der im Jahr 2011 wegen Baufälligkeit abgerissen wurde. Nur ein Betonfundament zeugt heute noch davon.

Im Anschluss erkundete ich hauptsächlich die nordwestlichen Randgebiete der Haard und entdeckte auch hier erneut Wege, die ich bisher noch nie gegangen war.

Kurz vor dem Ziel, ungefähr bei Kilometer 17, hörte der in Openstreetmap durchgehend eingezeichnete Weg dann plötzlich auf. Also musste ich ein Stück durchs Unterholz weiter. Und ein weiterer Pfad, der sich einige Monate zuvor noch mühelos hatte passieren lassen, war nun auf einer Länge von etwa 100 Metern mit mannshohen Brennesseln zugewachsen. Aber irgendwie kam ich auch hier durch.

Ach ja, und neue Wanderschuhe habe ich! Nachdem mir inzwischen schon das zweite Paar des "Vojo Hike" von Jack Wolfskin aus dem Leim gegangen ist, habe ich mich nun nach Lowa umorientiert und probiere aktuell den "Renegade GTX" aus. Der erste Eindruck lässt auf eine gute Entscheidung schließen!

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador