Tornio: Wandern wo Finnland und Schweden sich treffen



Montag,
03.07.2017

Kilometer
10,5

Höhenmeter
18

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Wolf und ich befinden uns auf einer zweiwöchigen Frachtschiffreise. Ziel ist die nordfinnische Hafenstadt Tornio. Gegen 1:30 Uhr in der Nacht, in der es gar nicht richtig dunkel wurde, tauchte Port Tornio am Horizont auf. Bis wir aber dort angelegt hatten, vergingen noch zwei Stunden, in denen sich unser Schiff noch durch unzählige kleine vorgelagerte Inseln hindurch manövrierten musste.

Nach kurzem Schlaf organisierten wir uns ein Taxi, um in das etwas landeinwärts gelegene Zentrum von Tornio zu gelangen. Während die finnische Kleinstadt nicht gerade durch touristische Highlights heraussticht, kann sich die angrenzende Landschaft um so mehr sehen lassen. So entschieden wir uns für einen ca. 10 km langen Rundweg, der uns auch ein ganzes Stück über Schwedisches Gebiet führte, denn die Ländergrenze verläuft unmittelbar westlich von Tornio.

Nebenbei bemerkt sind schwedische Mücken sehr angriffslustig. Als ich gerade einmal für ein Foto stehen blieb, griffen sie mich blitzartig in einer regelrechten Wolke an und verpassten mir in wenigen Sekunden gleich 20 Stiche.

Richtiges Glück hatten wir heute mit dem Wetter. Gerade einmal 80 Kilometer vom Polarkreis entfernt, konnten wir einen super schönen sommerlichen 20-Grad-Tag genießen. Gewettet hätte ich darauf vorher nicht. Aber vielleicht lag es ja an Wolfs Geburtstag. Oder daran, dass wir heute genau 11 Jahre glücklich miteinander verheiratet sind :-)