Der Nationalpark "De Maasduinen" (3) Eendenmeer / Eckeltse Bergen / Bleijenbeek / Quin



Donnerstag,
08.06.2017

Kilometer
22,7

Höhenmeter
38

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Bei der letzten Etappe durch die "Maasduinen" hatte ich es heute mit deutlich wechselhafterem Wetter zu tun. Immer wieder kamen kurze Schauer herunter, so dass ich trotz der nach wie vor milden Temperaturen mein Regenzeug überwiegend anbehielt. Gerade im Sommer ein sehr ungewohntes Gefühl für mich. Aber zumindest gegen Mittag konnte ich meine überflüssigen Klamotten dann doch mal für eine halbe Stunde in den Rucksack packen.

Los ging es diesmal am Wanderparkplatz "Eendenmeer" (Ontginningsweg 3, 5854 PZ Bergen. ). Die gleichnamige, malerische Seenlandschaft ist von hier aus schnell erreicht. Mit dem "Bleyenbeek" folgt ein sehr waldreicher Abschnitt, bis man plötzlich vor dem Kasteel "Bleijenbeek" steht. Ebenfalls nicht entgehen lassen sollte man sich die mitten im Wald versteckte kleine Poaters-Kapelle.

Schließlich werden aus dem Wald wieder überwiegend Heide und Dünen. In der Afferdse Heide kommt man auch an einem kleinen, 12 Meter hohen Aussichtsturm vorbei. 

Von hier aus ist es nicht mehr weit bis in das "Quin", wo der Nationalpark an seiner fast nördlichsten Stelle mit einer überwältigend schönen Vennlandschaft aus Heide und Moorseen abschließt. Ich umrundete es und leitete damit gleichzeitig meinen Rückweg ein.

So gelangte ich zum Ende meiner Wanderung noch einmal ans Endenmeer, wo sich sogar mal kurz die Sonne durch die Wolken kämpfte, und mein dreiteiliges Wanderabenteuer durch diese faszinierende Gegend nach insgesamt 67 Kilometern seinen Abschluss fand.