Die Lippeauen und der Datteln-Hamm-Kanal zwischen Rünthe und Halde Radbod



Samstag,
20.05.2017

Kilometer
19,2

Höhenmeter
29

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Heute verbrachte ich einen schönen Vormittag zwischen Rünthe und Hamm, wo sich die Lippe gleich durch drei Naturschutzgebiete schlängelt und teilweise nur durch einen schmalen Mitteldamm vom parallel verlaufenden Datteln-Hamm-Kanal getrennt ist.

Als kleinen Wermutstropfen empfand ich, dass der aus Rünthe herausführende Wanderweg zunächst durchgehend asphaltiert war, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber gut, die vielen schönen Blicke auf die sich links von mir dahin schlängelnde Lippe entschädigten dafür.

Dann tauchte auf der rechten Seite der Datteln-Hamm-Kanal auf. Ich folgte ihm ein kleines Stück, wechselte dann aber wieder auf einen parallel verlaufenden Wanderweg, wo ich wieder einen besseren Blick auf die abwechslungsreicheren Lippeauen hatte.

Hinter dem Hafen "Gersteinwerk" gelangte ich auf den gerade mal 50 Meter breiten Mitteldamm, auf dem es für mich nun 2,5 Kilometer geradeaus ging, bis an zwei originelle Fußgängerbrücken am Hammer Yachthafen. Hier wechselte ich auf die nördliche Seite der Lippe, wo ich kurz einen guten Blick auf die Halde Radbod hatte und meinen Rückweg begann.

Während bis hierher überwiegend die Sonne schien und schon morgens für angenehme Temperaturen gesorgt hatte, nahmen nun die Wolken zu. Zusammen mit dem auflebenden Wind brachte das eine deutliche Abkühlung.

Nach zwei weiteren Kilometern überquerte ich dann Lippe und Datteln-Hamm-Kanal erneut und nahm das letzte Wegstück in Angriff, das sich 6 km recht eintönig dahin zog. Der Kanal in diesem Bereich bot halt wenig Abwechslung. Aber ein sinnvoll gestalteter Vormittag war es allemal. Und ich konnte mich wieder mit viel frischer Luft in den Lungen auf den Heimweg machen.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.