Die Stever und der Hullerner Stausee



Sonntag,
14.05.2017

Kilometer
17,9

Höhenmeter
17

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Als Ziel für den heutigen bundesweiten "Tag des Wanderns" habe ich mir die Stever ausgesucht und mich dazu für eine Umrundung des Hullerner Stausees entschieden.

Um 7:30 Uhr am Stockwieser Damm gestartet, nahm ich mir erstmal die Südseite des beschaulichen Gewässers vor, bis daraus plötzlich der deutlich mächtigere Hullerner Stausee wurde. Mehrere kleine Kapellen standen hier am Wegrand, und von vielen Ecken aus bot sich ein schöner Blick über das Wasser.

Mit dem Wetter hatte ich wieder einmal Glück. Die meiste Zeit schien die Sonne, nur von kurzen Quellwolken unterbrochen, die sich zunächst aber immer schnell wieder auflösten. Und mit 15 bis 21 Grad herrschten den ganzen Vormittag über perfekte Wanderbedingungen. 

Nachdem ich ein kleines Stück der B 58 folgen musste, trat ich nach kurzer Unterbrechung wieder in den Wald ein. Jetzt ging es an der nördlichen Seite des Wassers zurück in Richtung Haltern. Und wieder traf ich - wie letzte Woche schon in den Heubachwiesen - auch hier auf Schilder, die vor einem mit Kampf- und Sprengstoffmitteln belasteten Sperrgebiet warnten. Aber das beeinflusste meine Route diesmal nicht.

Auf meinen letzten Kilometern gewannen die Wolken dann doch die Oberhand gegen die Sonne und kündigten einen baldigen Regenschauer an. Der ging aber erst nieder, nachdem ich zurück an meinen Parkplatz gelangt war. Und die leckere "Grillmeister-Bratwurst", mit der mich ein Bootsverleiher anlockte, kam jetzt genau richtig :-)