Der Birgeler Urwald



Sonntag,
22.01.2017

Kilometer
16,4

Höhenmeter
109

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Als einen meiner Wander-Schwerpunkte habe ich mir vorgenommen, auch die Deutsch-Niederländische Grenzregion genauer zu erkunden.

Begonnen habe ich heute mit einer Rundwanderung durch den "Birgeler Urwald" westlich von Wildenrath. Die gewählte Route entspricht einem offiziellen Wanderweg von etwa 15 km, dem ich am Parkplatz "Haus Wildenrath" gegen den Uhrzeigersinn gefolgt bin. Der Weg ist aber in beide Laufrichtungen sehr gut ausgeschildert und hält, was sein Name verspricht. Auch Teile des Naturschutzgebietes "Helpensteinerbachtal, Schaagbachtal, Petersholz" werden durchquert.

Als schöner Ort für eine Rast bietet sich der Bereich des "Birgeler Pützchens" an, eine kleine Waldkapelle von 1850, die sich am südlichsten Punkt der Strecke befindet.

Für eine gemütliche Rundwanderung incl. Rast (und in meinem Fall zahlreicher Fotos) benötigt man etwa vier Stunden.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador