Der Manuelskotten und die Bergischen Museumsbahnen in Wuppertal



Sonntag,
08.04.2018

Kilometer
4,5

Höhenmeter
116

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Ein Mix aus Natur und Industriekultur stand heute in Wuppertal für uns auf dem Programm. Zwischen der Wupper und dem Stadtteil Cronenberg erstreckt sich ein schönes hügeliges Waldgebiet, durch das sich nicht nur die Gleise der "Bergischen Museumsbahn" schlängeln (heute erster Fahrtag im Jahr), sondern in dem sich auch - idyllisch eingebettet - der letzte aktive Schleifkotten in Wuppertal, der "Manuelskotten" befindet.

Natürlich haben wir nach unserem anschließenden Waldspaziergang bei schönstem Frühlingswetter auch eine der historischen Straßenbahnen bestiegen und eine wunderschöne kleine Tour am Petrikshammer, Friedrichshammer und eben am Manuelskotten vorbei bis "Greuel", der Endstation, gemacht, von wo aus es schon bald den gleichen Weg wieder zurück ging. Nostalgie pur! :-)