Der Neanderlandsteig (4) Hildener Stadtwald & Ohligser Heide



Montag,
09.04.2018

Kilometer
18,3

Höhenmeter
203

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Auch wenn Start- und Zielpunkt meiner heutigen Etappe gerade mal 2,5 km voneinander entfernt liegen, misst die eigentliche Wanderroute, die zwischen Solingen und Hilden entlang führt, fast 20 km.

Zu Beginn führte die waldreiche Route von Haan-Pütt aus durch die Hildener Heide. Der Aussichtsturm auf dem 107 Meter hohen Jaberg war aber leider verschlossen. 
Jenseits der B 228 begann der Hildener Stadtwald, der sich durch breite, gut begehbare Wanderwege und ein dichtes Wegenetz auszeichnet.

Nach ca. 11 km verlässt man den Hildener Stadtwald wieder, indem man erneut die B 228 passiert und unmittelbar an der Waldkaserne vorbeikommt. Bei dieser Gelegenheit empfehle ich auch einen kleinen Abstecher zum Kriegerdenkmal, etwas höher und abseits des Weges gelegen.

Etwa einen Kilometer geht es danach durch Kalstert, bis man unvermittelt die Ohligser Heide vor sich hat und die eigentlich ein separates Wanderprojekt verdient.

Leider versteckte sich die Sonne heute immer wieder hinter Wolken. Die Etappe endete nach einem spürbaren letzten Anstieg an der St. Lukas-Klinik in Solingen. Von hier aus kann man mit dem Bus in wenigen Minuten wieder den Hauptbahnhof erreichen.