Die Friedenskapelle in Essen-Überruhr



Mittwoch,
12.09.2018

Kilometer
5,8

Höhenmeter
108

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Wenn man den Essener Ortsteil Überruhr vom gleichnamigen S-Bahnhof aus erst mal hinter sich gelassen hat, landet man plötzlich mitten im Grünen. Oberhalb des Wichteltals schlängelt sich ein schöner Pfad durch den Wald und gibt mehrmals einen tollen Ausblick auf die Ruhr frei.

Ein sehr schöner Ort zum Verweilen war auf etwa halber Strecke die 1960 erbaute "Friedenskapelle der Heiligen Eucharistie", die zu besuchen mir heute aus persönlichen Gründen sehr wichtig und der eigentliche Antrieb war, nach meinem heutigen Feierabend noch mal den Rucksack zu schultern.

Auch der folgende Weg schlängelt sich mit leichten Auf- und Abstiegen weiter bis schließlich ins Wichteltal hinunter. Hier geht es dann für etwa 400 Meter an einer Straße entlang, bis man durch ein Wassergewinnungsgebiet kommt und am Ende die Ruhr bei Essen-Horst überquert. Vom nahegelegenen S-Bahnhof kann man dann wieder die Heimreise antreten. Eine schöne kleine 6-km-Route für zwischendurch.