Der Neanderlandsteig (1) Von Neviges bis Wülfrath-Düssel



Freitag,
16.02.2018

Kilometer
15,9

Höhenmeter
311

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Heute fiel der Startschuss zu meiner großen und relativ spontan geplanten Rundwanderung über den insgesamt ca. 230 km langen Neanderland-Steig. Ein Vorhaben, dass mich mit seinen voraussichtlich 17 Etappen bestimmt über das ganze Jahr hinweg immer wieder beschäftigen wird. Die Vorfreude ist jedenfalls riesengroß!

Im Gegensatz zur Wegbeschreibung auf der Homepage (neanderlandsteig.de) habe ich mich für die Gegenrichtung, also dem Verlauf im Uhrzeigersinn entschieden und statt Haan-Gruiten den Wallfahrtsort Neviges als ersten Ausgangspunkt gewählt.

Den Auftakt bildete jetzt die erste Etappe. Durch die gestrigen Niederschläge und den andauernden Frost waren allerdings große Teile der  teils äußerst steilen Wald- und Feldwege vereist, was mich deutlich langsamer als geplant vorankommen ließ.

So gelangte ich an mein erstes Etappenziel, dem kleinen Dorf Düssel. Von hier aus schloss sich dann noch eine kleine, inoffizielle Verlängerung bis zum nächsten S-Bahn-Station "Velbert-Aprath" an.

Die Route bot schon einmal jede Menge Abwechslung, so dass ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung freue!