Der Neanderlandsteig (2) Von Wülfrath-Düssel bis Haan-Gruiten



Freitag,
23.02.2018

Kilometer
22,2

Höhenmeter
328

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Nur eine Woche nach dem Auftakt folgte heute schon der zweite Streich. Der wolkenlose Himmel und die strahlende Sonne ließen einfach nichts anderes zu.

Vom S-Bahnhof „Wülfrath-Aprath“ aus stieß ich nach 1,5 km in Düssel wieder auf die offizielle Route des Neanderlandsteigs. Und prompt gab es einen Abstecher zum ersten Highlight, dem „Tillmannsdorfer Sattel“, einer 290 Millionen Jahre alten Gesteinsauffaltung aus der Entstehungszeit des Rheinischen Schiefergebirges.

Überwiegend freies Feld prägten die folgenden vier Kilometer bis zum Rittergut Schöller und dem „Schinderhannesturm“, danach folgte der Weg eine Weile dem Verlauf der Düssel, bis ich in das Waldgebiet „Osterholz“ eintauchte.

Richtig spannend wurde es bei Kilometer 15, als ich die „Grube 7“ erreichte, einem imposanten Kalksteinbruch, der in den 1960er Jahren stillgelegt wurde und der jetzt ein Naturschutzgebiet ist.

Wenig später erreichte ich „Gruiten Dorf“, ein wirklich malerisches und gepflegtes Dörfchen mit vielen Fachwerkhäusern. Danach führte der Weg erneut ein ganzes Stück durch das Neandertal an der sich schlängelnden Düssel entlang. Am S-Bahnhof „Haan-Gruiten“ beendete ich dann meine heutige, 22 km lange und eindrucksvolle Etappe.