Die Halde "Rheinpreußen" und der Waldsee im Baerler Busch



Montag,
12.02.2018

Kilometer
6,8

Höhenmeter
97

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Heute haben wir das sonnige Wetter auf der Halde "Rheinpreußen" bei Moers ausgenutzt. Auf der südlichen Seite fanden wir an der Gutenbergstraße eine Parkmöglichkeit, von der aus ein bequemer Wanderweg bis auf den höchsten Punkt der Halde führt. Dort am "Geleucht", der weithin sichtbaren Landmarke, hat es heute auch für ein erstes kurzes Sonnenbad gereicht.

Zu spät haben wir allerdings erfahren, dass das Geleucht für einen Aufstieg zur Aussichtsplattform heute erst ab 13 Uhr geöffnet ist. So lange wollten wir dann doch nicht warten.

Nördlich der Halde schließt sich ein Waldgebiet mit einem kleinen See an, der sich - teils über schmale wurzelreiche Pfade - in einer Stunde gemütlich umrunden lässt und eine herrliche Idylle bietet. Über die östliche Seite der Rheinpreußen-Halde gelangten wir dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.