Die Hammer Landmarke auf "Schacht Franz" und die Halde "Sachsen"



Freitag,
09.02.2018

Kilometer
6,0

Höhenmeter
59

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Heute haben wir uns nach Hamm und damit in den nordöstlichsten Zipfel des Ruhrgebiets begeben. Unser erstes Ziel war der Lippepark, um dort das Haldenzeichen auf Schacht Franz zu erklimmen. Von dort oben hatten wir nicht nur eine tolle Fernsicht, sondern ich erkannte auch den Weg, den ich bereits am 20.05.2017 zwischen den Lippeauen und dem Datteln-Hamm-Kanal entlang gewandert bin. Schon damals war mir die originelle, orange leuchtende Landmarke aus der Ferne aufgefallen. 

Im Anschluss fuhren wir zur etwa 10 km entfernten Halde Sachsen, auch die "Drei-Gipfel-Halde" genannt, deren höchste Erhebungen "Alte Halde", "Windsegelhalde", und "Panoramahalde" heißen. Auf letzterer steht denn auch das beeindruckende, im Jahr 2010 errichtete Sachsenkreuz.

Ein abwechslungsreicher Tag mit interessanten Eindrücken.

 


Erstelle deine eigene Website mit Webador