Auf der Storchenroute im Hervester Bruch und am Wienbach



Sonntag,
23.06.2019

Kilometer
13,6

Höhenmeter
79

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Während ich vorgestern erst das Hervester Bruch an der Lippe durchquerte, ahnte ich noch nicht, dass es sich dabei nur um einen südlichen Teil davon handelte. Denn nördlich von Hervest schließt sich ein weiteres Naturschutzgebiet, das des Wienbachsystems, an. Auch das Hervester Bruch findet hier überraschender Weise seine Fortsetzung. Und da mir halbe Sachen nicht so liegen, zog ich heute noch mal los, um das Gesamtbild abzurunden.

Man muss übrigens nicht zwingend schon in Hervest losmarschieren, um die schönsten Abschnitte dieser Tour genießen zu können. Denn bei Kilometer 3,8 meines Tracks gibt es für die, die abkürzen möchten, noch einen weiteren kleinen Wanderparkplatz. Es lohnt sich aber, Fernglas und Teleobjektiv mitzunehmen, denn die Chance, viele Wasservögel und auch Störche beobachten zu können, ist gar nicht mal schlecht.

In meinem Fall war es heute eine entspannte 13-km-Runde um das nördliche Hervester Bruch und das Wienbachsystem herum. Und tatsächlich hatte ich Gelegenheit, eine Storchenfamilie in ihrem Nest zu beobachten. Da ich aber nur mit einem Smartphone fotografierte, hielten sich die Zoom-Möglichkeiten leider in Grenzen.

Während des Rückwegs folgte ich zeitweise alten Eisenbahngleisen und gelangte schließlich noch zum ehemaligen Bergwerk "Fürst Leopold", das 2001 stillgelegt wurde. So war ich rechtzeitig wieder am Ausgangspunkt, bevor die große Hitze kam.