Von Haltern nach Dorsten: Annaberg, Lippeauen und Hervester Bruch



Freitag,
21.06.2019

Kilometer
23,5

Höhenmeter
140

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Eine Landschaft der Gegensätze erwartete mich heute auf meiner 23 Kilometer langen Wanderung von Haltern nach Dorsten. Die einzig nennenswerte Erhebung ist gleich zu Beginn der Annaberg, auf dem sich auch eine Mariengrotte befindet.

Nachdem man das stillgelegte Bergwerk "Auguste Victoria Schacht 8" passiert hat, kommt die Lippe erstmals in Sicht. Für etwa drei Kilometer geht es nun auf der Deichkrone entlang.

Hat man die K55 überquert, findet man sich auf der "Römer-Lippe-Route" wieder. Die Lippe selbst verliert man hier zwar eine Weile aus den Augen, dennoch bietet der Weg durch Wiesen, Felder, kleine Wäldchen und an einigen Höfen vorbei immer wieder Abwechslung.

Schließlich geht es ein kleines Stück durch das Dorf Hervest, direkt an der Kirche St. Paulus vorbei. Etwas später, nach Überquerung der Lippe (die hier wieder in Erscheinung tritt), wird der Weg plötzlich zu einem Urwaldpfad, der auf drei Kilometern durch das wunderschöne Hervester Bruch führt, kleine Klettereinlagen über umgestürzte Bäume inklusive.

Das letzte Stück folgt man einem fast schnurgeraden Radweg bis zur Eisenbahnbrücke, über die man zum Bahnhof Hervest-Dorsten gelangt, der mein heutiges Ziel sein sollte.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador