Vom Gleispark Frintrop zum Oberhausener Kaisergarten



Sonntag,
26.05.2019

Kilometer
8,6

Höhenmeter
134

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Wer eine abwechslungsreiche, etwa 9 km lange Themenroute zwischen Natur und Industriekultur im Ruhrgebiet sucht, sollte mal vom S-Bahnhof Essen-Dellwig aus in Richtung Oberhausen wandern.

Dort, wo es früher einen Güterbahnhof gab, erstreckt sich heute der Gleispark Frintrop als Teil des "Emscher Landschaftsparks". In einem Informationszentrum etwa 2 km weiter gibt es viel zu diesem Thema zu erfahren.

Durch den Gehölzgarten Ripshorst und am "tanzenden Strommast" vorbei, gelangten wir an den Rhein-Herne-Kanal und der parallel fließenden Emscher. Über die zahlreichen Brücken wechselten wir mehrfach die Seite, wanderten an der Marina entlang und um das Gasometer herum, bis wir schließlich den Kaiserpark in Oberhausen erreichten.

Von hier aus gab es eine günstige Busverbindung zum Oberhausener Hauptbahnhof zurück.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador