Das Angertal von Ratingen - und weiter nach Hösel



Freitag,
24.05.2019

Kilometer
21,2

Höhenmeter
346

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Heute habe ich zunächst vom S-Bahnhof "Ratingen-Ost" aus eine wunderschöne Runde durch das Angertal gedreht. Östlich von Ratingen, wo der Angerbach plätschert und offiziell bereits das Bergische Land beginnt, führt an beiden Ufern eine tolle Wanderstrecke entlang, bei der allerdings auch einige Höhenmeter zu bewältigen sind.

Gleichzeitig bleibt man in der Nähe einer eingleisigen Güterstrecke. Auf der rollten sogar einige Züge entlang, und da die Gleise kurvenreich sind und mehrfach von Wanderwegen gekreuzt werden, tönt immer wieder das laute Horn der Lokomotiven durch das idyllische Tal.

Nachdem ich auf der einen Bachseite hin und auf der anderen wieder zurück gewandert war, näherte ich mich nach 13 km schon wieder Ratingen. Das wäre mir heute aber zu wenig gewesen. Also marschierte ich von hier aus in nördliche Richtung weiter auf das noch ca. 7 km entfernte Hösel zu. Bewusst wählte ich aber so weit es ging andere Wege als die, die mich vor fast genau drei Jahren von Ratingen über Hösel bis nach Essen geführt hatten. So gewann ich auch heute wieder neue Eindrücke von einer Gegend, die ich normalerweise nur auf dem Arbeitsweg mit der S-Bahn durchquere.

Nach 5 Stunden, 21 Kilometern, 346 Höhenmetern und einer wunderbaren waldreichen Route erreichte ich dann den S-Bahnhof von Hösel. Ein toller Tag!

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador