Die Sechs-Seen-Platte in Duisburg



Sonntag,
05.05.2019

Kilometer
8,2

Höhenmeter
50

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Heute stand mal wieder eine kleinere und gemütlichere Runde an, für die wir uns den durchaus schönen Duisburger Süden ausguckten. Schon vom Parkplatz an der Masurenallee aus wählten wir einen kleinen Umweg, um zunächst für ein Stück dem Wambach folgen zu können. Was sich durchaus lohnt!

An einer kleinen Beobachtungsstation konnten wir schon bald einen Blick auf den ersten der sechs Seen werfen, dem Haubachsee. Von hier aus erklommen wir über teils abenteuerliche Pfade den Wolfsberg, um uns vom dortigen Aussichtsturm einen Rundum-Blick über die Seenlandschaft und insbesondere auf den Wolfsee zu gönnen. Schnell hatten wir von hier aus auch schon das nächste Ufer, das des Wildförstersees, erreicht. Nun führte der Weg stets am Ufer entlang.

Der Böllertsee, den an zwei Stellen nur schmale Landzungen vom Wolfsee trennen, war die Nummer 4, bevor wir am Südufer des Wambachsees entlang auf den Kalkweg kamen. Von dessen Fußgängerbrücke aus ist schließlich noch ein Blick auf den Masurensee möglich. Nun hatten wir alle Seen erspäht und näherten uns gleichzeitig nach gut 8 Kilometern auch schon wieder dem Parkplatz. Wer übrigens mit dem Zug anreisen möchte, steigt am besten am Halt "Duisburg-Entenfang" aus, überquert dann die lange Brücke über das Gleisfeld und kann sofort am Wambach mit der Runde beginnen. 

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador