Im Märkischen Sauerland: Balver Wald & Binoler Berg



Mittwoch,
01.05.2019

Kilometer
20,7

Höhenmeter
671

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Heute war ich im nordwestlichen Teil des Sauerlandes unterwegs, wo der Balver Wald mit einem tollen, aber auch anspruchsvollen Wandergebiet aufwartet. Vom Bahnhof "Binolen" aus, in dessen Nähe ich einen kleinen Parkplatz fand, ging es nach Überqueren der dahinplätschernden Hönne auch schon bald bergauf.

Der anfängliche Nebel sorgte für eine ganz besondere Stimmung, lichtete sich aber immer mehr, je höher ich kam. Und nach 9 km erreichte ich die mit 546 Metern höchste Erhebung des Balver Waldes, wo sich gemütlich Rast machen lässt.

Nur wenig später, wenn man vom Hauptweg nach links abbiegt, folgt ein wunderschönes schmales Pfädchen, das sich etwa einen Kilometer lang dahinschlängelt und dann wiederum auf einen anderen breiten Hauptwanderweg stößt. Diesem folgte ich in südwestliche Richtung, bis ich den Nieringser Bach erreichte, der kurz darauf schon wieder nach Norden abknickt.

Nach zwei weiteren Kilometern verließ ich den Hauptweg, und hier folgte ein ein weiterer, recht steiler Anstieg. Aber dafür hat man wenig später schon wieder einen herrlichen Ausblick in die Umgebung.

Über abwechslungsreiche Wege gelangte ich nach Binolen zurück. Das Höhenprofil dieser 20-km-Tour hat es mit fast 700 Metern in sich. Aber wer es naturgewaltig und gleichzeitig einsam liebt, für den dürfte diese Runde genau das Richtige sein!

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador