Die Niers (2) Von Wickrath bis Korschenbroich



Samstag,
16.03.2019

Kilometer
17,3

Höhenmeter
75

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Die zweite Etappe meiner Niers-Wanderung nahm ich heute recht spontan in Angriff. Auch wenn der Wetterbericht nichts Gutes verhieß, hatte ich am Ende wieder mal großes Glück. Die Sonne ließ sich heute zwar nicht blicken, aber zumindest ließ der endlose Regen der letzten Tage rechtzeitig nach.

Start war der Wickrather Schlosspark, von wo aus die Niers zunächst in östliche Richtung weiter floss. Die Stürme der vergangenen Woche hatten viele Äste abbrechen lassen, die nun auf den Wegen herumlagen.

Meine heutige Etappe führte zwar einerseits immer durchs Grüne, aber andererseits auch ständig durch bewohntes Gebiet. Daher wirkte die Gegend auch eher parkähnlich, als dass man von wilder Natur sprechen kann. Auch die Niers war streckenweise schon kanalisiert.

Nach 12 km erreichte ich Schloss Rheydt und folgte von hier aus einer Weile der "alten" Niers, die im Vergleich zum eigentlichen Fluss ein beinahe stehendes Gewässer war, eine typisch niederrheinische Idylle, gesäumt von vielen Kopfweiden.

So kam ich nach 17 km in Korschenbroich an, ohne dass auch nur ein Tropfen Regen gefallen war. Gewettet hätte ich nicht darauf :-) 

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador