"Der Hagen", Schloss Lembeck und die Kippheide



Freitag,
13.11.2020

Kilometer
12,9

Höhenmeter
17

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Heute präsentierte sich der Herbst von seiner schönsten Seite. Eine willkommene Gelegenheit, eine gemütliche Wanderrunde von 13 km durch den "Hagen" und seiner benachbarten "Kippheide" zu drehen. 

"Der Hagen" ist ein nicht allzu großes, aber sehr sehenswertes Waldgebiet nördlich von Dorsten, in dem zahlreiche Wanderwege auch Namen tragen. Folgt man beispielsweise der "Johannesallee" in östliche Richtung, erkennt man schon von weitem das Tor zum Park von Schloss Lembeck, das mit jedem Schritt größer wird. Betreten lässt sich das Schlossgelände von hier aus aber nicht.

Wandert man in nördliche Richtung weiter, gelangt man über den "Schlaunweg" bald an die Wulfener Straße (L 608), an deren anderer Seite das Gebiet der Kippheide beginnt. Über eine kleine Runde um eine Wiese herum hätte ich normalerweise auch den Haupteingang von Schloss Lembeck erreicht. Hier versperrte mir heute aber ein offensichtlich Corona-bedingtes Verbotsschild das Betreten des Grundstücks. So konnte ich das Schloss leider nur aus der Ferne fotografieren.

Über einen schönen Weg mit dem originellen Namen "Eiskeller" setzte ich meine Tour durch die Kippheide fort. Ein Teil dieser Strecke war zu meiner Freude deutlich naturbelassener und teils auch unwegsamer als die Wege im "Hagen" westlich der Landstraße.

Schließlich ging der Pfad wieder in einen Wirtschaftsweg über, der an Bauernhöfen vorbei und durch zwei ruhige Wohngebiete von Wulfen wieder zurück zum Parkplatz führt. Diesen findet man direkt am Friedhof der St. Matthäus-Gemeinde (Kottendorfer Feld 16, 46286 Dorsten).