Die Wupper (8) Zwischen Widdert und Leichlingen: Am Wipperkotten und auf dem Rüdenstein



Sonntag,
06.09.2020

Kilometer
24,0

Höhenmeter
333

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Einen spannenden Streckenabschnitt an der Wupper entlang findet man zwischen Leichlingen und Widdert. Vom Leichlinger Bahnhof aus gelangt man schnell an die Wupper, aber gemessen an den heutigen 24 Kilometern bekommt man den Fluss im Laufe dieser Runde nur relativ selten zu sehen. Was dem landschaftlichen Reiz aber keinen Abbruch tut!

Am Müllerhof vorbei und durch die kleinen Örtchen Gosse und Horn, verläuft der Weiterweg zunächst über Asphalt bis zur Haasenmühle, wo man auf einen parallel verlaufenden Waldpfad wechseln kann. Und gleich hinter dem schönen Wipperkotten machen sich dann auch die ersten Höhenmeter bemerkbar.

Auf der ersten Hälfte dieser Tour habe ich mich an der nördlichen Wupperseite für mehrere Abstecher in die waldreichen Wupperhänge entschieden. Man kann es zwar leichter haben, wenn man der Straße folgt, doch büßt die Strecke dadurch ein hohes Maß an Attraktivität ein. Auch, weil man dann den tollen Aussichtspunkt am Mühlenberg verpasst.

Schließlich passiert man "Untenrüden" und "Obenrüden", wonach der restliche Weg bis zum Wupperhof ohne nennenswerte Steigungen an der Wupper verläuft. Vom dortigen Wendepunkt am Odentaler Weg geht es dann zunächst flach durch Wiesen und Wälder wieder nach Südwesten bis zu einer kleinen Fußgängerbrücke. Hier empfiehlt sich ein kleiner Abstecher auf den Rüdenstein, bevor der anspruchsvollste Anstieg dieser Tour bewältigt werden muss. Vom höchsten Punkt hat man dann aber auch einen schönen Blick auf Obenrüden herunter.

Nach dem Abstieg folgt erst einmal wieder ein flacher und bequemer Weg, auf dem man bald wieder auf die Wupper trifft. Leider herrschte hier auch ein reger Wander- und Mountainbike-Verkehr. Kurz vor Leysiefen hat man aber die Chance, dieser Wanderautobahn zu entgehen und stattdessen einem kleinen Pfad hinauf in den Wald zu folgen. Dieser deutlich einsamere Höhenweg führt durch Leysiefen und bietet, bis man nach Kradenpuhl kommt, dazu noch einige schöne Aussichten.

Hinter Unterberg kommt man an der Wupper entlang wieder nach Leichlingen zurück. Eine wundervolle Bergische Runde!