Hoog Buurlo und der Kootwijkerzand



Freitag,
11.09.2020

Kilometer
19,2

Höhenmeter
83

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Heute habe ich verstanden, warum der Kootwijkerzand auch als die "Sahara der Niederlande" bezeichnet wird. Übertrieben ist das keinesfalls, denn mit 700 Hektar handelt es sich um nicht weniger als die größte aktive Sanddrift in ganz Westeuropa. Eingebettet in den schier endlosen Heidegebieten und Kiefernwäldern der Veluwe.

Gut starten (und auch kostenlos parken) kann man am Hoog Buurloseweg (Hoog Buurlo 1, 7348 BB Radio Kootwijk). Nachdem das erste Teilstück meiner Route durch die ohnehin schon sandreichen Heidegebiete führt, hat der Kootwijkerzand nach etwa 5 km seinen großen Auftritt. Wenn man ihn (hier auf ca. 4 km Länge) durchqueren will, sollte man auf jeden Fall ein Navigationsgerät dabei haben. Denn die Wegmarkierungen sind rar gesät und auch schnell mal übersehen. Auch die Wege sind stellenweise nur zu erahnen, und wegen des oft tiefen Sandes kommt man im Vergleich zu normalen Wanderungen auch deutlich langsamer voran. Nicht gut also, sich hier zu verlaufen.

Auf halber Strecke dieser insgesamt ca. 20 km langen Runde, dort wo der Sand an seinem westlichen Ende wieder in einen Kiefernwald übergeht, erreicht man einen Aussichtsturm, der einen atemberaubenden Weitblick zurück auf das Sandmeer bietet. Gut 2,5 km führt der Weg nun durch Wald, bevor sich erneut Sand- und Heidegebiete abwechseln, während man sich in östliche Richtung wieder dem Ausgangspunkt nähert.

Ein imposanter und mitten in dieser rauen Landschaft auch ein wenig fremdartig wirkender Blickfang ist dann der monumentale Bau von Radio Kootwijk. Ein Sender, der in den 1920er Jahren für den radiotelegrafischen Kontakt mit dem damaligen "Niederländisch Ost-Indien" errichtet wurde.

Auf dem letzten Wegstück lohnt es sich noch, am "Schaapskoi" vorbeizugehen: Einem kleinen alten Weiler aus zwei Häusern und Schafställen. Schließlich geht es durch eine Allee aus wunderschönen alten Buchen zurück zum Parkplatz. Ein außergewöhnliches Wander-Erlebnis!