Das nördliche Eifgenbachtal: Zwischen Wermelskirchen und Dabringhausen



Montag,
01.06.2020

Kilometer
19,5

Höhenmeter
611

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Heute hat es mich mal wieder ins Bergische gezogen. Mein Ziel war der Eifgenbach, und Startpunkt der Wanderparkplatz "Eifgen" in Wermelskirchen.

Zeitweise führte meine Route über einen Teil des Eifgenbachwegs (Weg Nr. 5 der "Bergischen Streifzüge"). Es lohnt sich aber auch der eine oder andere Abstecher. So führt zum Beispiel kurz vor Neuemühle ein Weg zum Grab eines unbekannten englischen Fliegers von 1944. Anschließend schlängelt sich dann ein kleiner schmaler Waldpfad am Herrlinghausener Siepen entlang wieder ins Tal hinunter.

Hier folgte ich dem Eifgenbach weiter bis zum Wermelskirchener Ortsteil Rausmühle, wo ich den Bach überquerte und auf der anderen Seite meinen Rückweg begann. Auf dieser Seite steigert sich das Höhenprofil spürbar. Vor allem der Anstieg auf den Pletzberg hat es in sich. Dafür sind die Wege hier schmaler und naturbelassener, was ich persönlich schöner finde.

Etwa drei Kilometer weiter geht es kurz durch Emminghausen mit ein paar sonnigen Abschnitten. Insgesamt überwiegt aber deutlich der Waldanteil, was an einem warmen Sommertag wie heute von Vorteil ist. Hinter Assmannskotten folgt parallel zum Flachsiepen dann noch ein weiterer, nennenswerter Anstieg, bevor es auf dem letzten Kilometer in Richtung Parkplatz wieder abwärts geht.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador