Das Korenburgerveen



Sonntag,
05.04.2020

Kilometer
13,3

Höhenmeter
10

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Dass es jenseits aller "Wanderhotspots" nicht weniger reizvolle Paradiese gibt, beweist das in den Niederlanden westlich von Winterswijk gelegene Korenburgerveen. Zugegeben: bis vor wenigen Tagen kannte ich es auch noch nicht. Aber wer in diesen Tagen die Einsamkeit sucht und früh genug aufbricht, findet dort ein ruhiges und mit Hochmooren, Sumpfwäldern und Heidegebieten sehr abwechslungsreiches Wandergebiet.


Der kleine Parkplatz am Arrasveldweg ist ein guter Startpunkt für diesen 14 km langen Rundweg, bei dem man über Gatter steigt, zwei Aussichtstürme passiert und an manch sumpfiger Stelle, wenn man nicht acht gibt, auch mal nasse Füße bekommen kann. Denn besonders spannend ist ein ca. 100 Meter langer, durch ein Moor führender äußerst schmaler Holzsteg, der mangels Geländer einen guten Gleichgewichtssinn voraussetzt.

Eine herrliche Gegend und ein toller Frühlingstag, perfekt, um mal wieder den Kopf frei zu bekommen und den gerade jetzt so belastenden Alltag für einige Stunden vergessen zu lassen.