Dortmunds grüner Norden: Süggel, Grävingholz & Auf dem Brink



Dienstag,
18.05.2021

Kilometer
10,5

Höhenmeter
33

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Den ständigen und teils sintflutartigen Regenschauern trotzend, habe ich heute gleich drei kleine, aber sehr eindrucksvolle Naturschutzgebiete in Dortmund entdeckt. Diese ließen sich auf dieser 10-km-Runde gut miteinander verbinden.

Den Anfang machte das NSG "Süggel", ein knapp 70 Hektar großes Waldgebiet, das noch große Anteile alter Baumbestände besitzt. Auf der anderen Seite der Evinger Straße beginnt dann das "Grävingholz", ein fast doppelt so großer und ebenfalls sehr alter Wald, dessen größte Buche einen Stammumfang von stolzen sechs Metern aufweist. Außerdem lassen sich an der idyllischen "Rehtränke" zahlreiche Enten und andere Wasservögel beobachten.

Die letzten drei Kilometer führen dann noch durch das Naturschutzgebiet "Auf dem Brink", das seine Existenz nicht zuletzt den Bergsenkungen verdankt. Umgeben von landwirtschaftlich genutzten Äckern konnten hier verschiedenste Biotopzonen mit Teichen, Tümpeln und sumpfigem Grünland entstehen.

Eine tolle, wenn auch regenreiche Runde. Und wieder mal der Beweis, wie viele grüne Oasen das Ruhrgebiet hat. Parkmöglichkeiten gibt es am Bezirksfriedhof Kemminghausen an der Brechtener Straße in Dortmund.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador