Lünsberg und Hombornquelle, Bunkerwald und Fliegerberg



Mittwoch,
19.05.2021

Kilometer
7,7

Höhenmeter
15

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Für eine kleine Wanderrunde von 10 km haben wir uns heute das Naturschutzgebiet "Lünsberg & Hombornquelle" östlich von Borken ausgesucht. Und hier gibt es nicht nur viele schöne Wanderpfade, sondern auch einige andere interessante Punkte zu entdecken.

Da ist zum Beispiel der Fliegerberg, eine sandige Anhöhe mit Heidecharakter, die zwischen den 1930er und 1970er Jahren als Startplatz für Segelflugzeuge genutzt wurde. Heute sieht man dort zufriedene Rinder grasen.

Spannend sind auch die alten Munitionsbunker, die ziemlich versteckt im Wald liegen und zur ehemaligen Hendrik-de-Wynen-Kaserne gehören, die von 1957 bis 2006 in Borken ansässig war und deren ehemaliger Standort inzwischen zu einem Gewerbegebiet umgewandelt wurde. Hier, am Dülmener Weg, hat man auch die Möglichkeit, am Straßenrand zu parken und diese gemütliche Rundwanderung zu starten.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador