Reken und die Liebesbuche



Sonntag,
23.05.2021

Kilometer
8,5

Höhenmeter
64

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Draußen prasselte wieder der Regen. Und so entschloss ich mich nach dem Motto "Lieber eine kleine Runde als gar keine Runde", der Rekener Liebesbuche einen Besuch abzustatten.

Vom Wanderparkplatz "Backenberg" am Rekener Bollengraben aus hat man sie in wenigen Minuten erreicht, und mit ihren stolzen 300 Jahren ist sie wahrhaft beeindruckend. Denn schon weit bevor James Cook im Jahre 1770 erstmals nach Australien segelte und weder Schiller noch Goethe überhaupt geboren waren: ja, da hat SIE schon hier gestanden.

Von hier aus ging es dann auf den Melchenberg hoch mit seinem begehbaren Fernmeldeturm. Nach 160 Stufen kann man hier normalerweise in 30 Meter Höhe einen tollen Weitblick über das Münsterland genießen. Ja, wenn es nicht gerade so regenverhangen gewesen wäre wie heute.

Gleich am Fuße des Turms beginnt dann der ca. anderthalb Kilometer lange "Walderlebnisweg" von Groß Reken, der besonders für naturinteressierte Kinder eine spannende und lehrreiche Sache sein dürfte. An dessen Ende schließt sich ein kleines Wohngebiet an, hinter dem man zum Heimatmuseum und der alten Mühle von Reken gelangt.

Von hier aus machte ich mich über eine andere Route wieder auf den Rückweg, und staunte nicht schlecht. Denn dank der "Rekener Kuppen" ist die Gegend hügeliger als man denkt :-)