Der Saeffeler Bach - Zwischen Schierwaldenrath und Isenbruch



Samstag,
29.05.2021

Kilometer
29,5

Höhenmeter
47

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Heute gab es ein Wiedersehen mit dem Selfkant, und diesmal stand der Saeffeler Bach im Mittelpunkt. Ein kleines Fließgewässer von knapp 13 km Länge, das bei Schierwaldenrath entspringt und an der Niederländischen Grenze in den Roode Beek mündet.

Auch wenn man den Bach zeitweise aus den Augen verliert, ist die Strecke sehr reizvoll. Los geht es am kleinen Bahnhof von Schierwaldenrath, wo auch die historische Selfkantbahn in Richtung Gillrath abfährt.

Anfangs wirkte der Saeffeler Bach noch wie ein trockengefallener Graben. Hat man aber die dörflich geprägten Orte Langbroich und Brüxgen passiert, öffnet sich das langgezogene Naturschutzgebiet "Höngener und Saeffeler Bruch": Ein wunderschöner Auwald, den der Bach auf einer Länge von etwa 6 Kilometer in einer ansonsten recht baumarmen Region durchplätschert.

Im weiteren Verlauf streift man Saeffelen und Höngen. Kurz darauf folgt dann das ungemütlichste Wegstück: ein etwa 500 Meter langer Brennesselpfad, bei dem man in kurzer Hose nicht wirklich gute Karten hat. Bei Gut Burg kann man aber die Bachseite wechseln und kommt auf einem ruhigen Asphaltweg bis nach Havert.

Auf den letzten zwei Kilometern bis Isenbruch werden die Bäume immer weniger, und plötzlich findet man sich auf freiem Feld wieder. Hier, an einem Wegekreuz, kann man eine Rast einlegen. Kurz hinter Isenbruch wartet dann mit der Isenbrucher Mühle das Zwischenziel, denn unmittelbar hinter ihr mündet der Saeffeler Bach in den Roode Beek, der hier die Niederländische Grenze markiert.

Nun steht der Rückweg an, und der führt bis auf wenige Ausnahmen durch freies Feld. Heißt: 14 Kilometer ohne nennenswerten Schatten. Aber bei einer schönen Waldkapelle vor Höngen bietet sich eine weitere Rast an. Die Wirtschaftswege dominieren, sind mal asphaltiert, mal unbefestigt und mal führen sie durchs hohe Gras.

Schließlich sind Großwehrhagen und Schümm die letzten beiden Örtchen, die auf dieser Strecke durchquert werden. Nach 30 km ist der Ausgangspunkt wieder erreicht. Navi-Eingabe für den Parkplatz: "Am Bahnhof, 52538 Gangelt".

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador