Über die Bergkette von Gevelsberg und Ennepetal



Samstag,
26.06.2021

Kilometer
19,7

Höhenmeter
578

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Auf dem Gebiet der Städte Ennepetal und Gevelsberg erstreckt sich eine Berg- und Hügelkette, auf der Träume gerade von höhenmeterverliebten Wanderern wahr werden. Offiziell wird dieses Naturschutzgebiet "Gevelsberger Stadtwald" genannt. Ist aber, was die landschaftliche Attraktivität und die sportliche Herausforderung betrifft, wesentlich anspruchsvoller, als sein Name vermuten ließe.

Großräumig führt der Hinweg von Südwest nach Nordost um den Buchenberg, den Haufer Kopf, den Mühler Kopf, den Hageböllinger Kopf und den Poeter Kopf herum, und schließlich wird ganz im Osten noch der Bredder Kopf gestreift.

Aber das ist noch nicht genug. Denn jetzt geht es auf den 320 Meter hohen Butterbaum hinauf, und damit wird der nicht weniger spannende Rückweg eingeleitet. Dieser umkurvt den Brahms Kopf und - jetzt auf einem höher gelegenen Weg über die "Rote Ley" - nochmals den Hageböllinger Kopf in die entgegengesetzte Richtung.

Für mich wurde es dann noch spannender, als ich wenig später wider Erwarten eine Passage querfeldein durchs Unterholz nehmen musste. Denn wieder einmal existierte ein in der Karte dargestellter Pfad in Wirklichkeit nicht. Aber nach etwa 500 Metern gelang es mir, auf das Wegenetz zurückzukehren.

Schließlich konnte ich noch einen grandiosen Weitblick genießen. Denn wenn man vom hochgelegenen Meininghausen aus nach Norden blickt, kann man bei klarem Wetter bis ins zentrale Ruhrgebiet schauen.

Eine schöne, aber auch sportliche 20-km-Runde. Der Bahnhof Ennepetal ist ein guter Ausgangspunkt und bietet zumindest an Wochenenden genügend Parkmöglichkeiten.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador