Leeremarksche Heide, Schandelosche Heide und das Ravenvennen



Samstag,
07.08.2021

Kilometer
16,8

Höhenmeter
12

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Wälder, Moore, Dünen, Heide: Das alles bietet diese 17 Kilometer lange Runde südlich von Arcen in den Niederlanden, nur einen Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.

Parken kann man in Arcen gut am Lingsforter Weg, in unmittelbarer Nähe des Kastells. Entweder auf dem großen Kastell-Parkplatz für 6 Euro, oder (zumindest am Wochenende) kostenlos auf dem kleinen, benachbarten Parkplatz nur ca. 100 Meter weiter westlich.

Ist man losgelaufen und hat den Wald erreicht, geht es in südliche Richtung schon bald an einem ausgedehnten Moor entlang, wo die Bäume geisterhaft aus dem Wasser ragen. Ihr solltet allerdings Autan dabei haben, denn (zumindest in Tagesrandlage) fressen Euch hier sonst die Mücken auf.

Zunächst wird die Leeremarksche Heide durchquert, teilweise auch über kleinste, zugewachsene Pfade. Dann wechselt man fast unmerklich in das nächste Naturschutzgebiet der Schandelosche Heide, wo man es nicht mehr mit Mooren zu tun hat, sondern es zunehmend sandiger wird und sich mit dem Ravenvennen schon bald das absolute Highlight dieser Tour ankündigt.

Pünktlich zur beginnenden Heideblüte ist es im August die perfekte Jahreszeit, das Ravenvennen mit seinem violettem Heidekraut und den malerischen Seerosenteichen zu genießen. Eine Heidelandschaft wie aus dem Bilderbuch.

Hat man sich irgendwann von dem malerischen Anblick getrennt, steht die Besteigung des "Witte Berg" an, von dessen Gipfel man noch einmal einen tollen Gesamtblick auf die Heide hat.

Nun führt der Weg wieder nach Norden durch die Leeremarksche Heide zurück. Wobei man sich einen Abstecher zum "Gelders Vlies" leisten sollte: Ein weiterer malerischer See und zudem ein schöner Platz zum rasten.

Von hier aus sind es noch etwa 2,5 Kilometer bis zum Ausgangspunkt zurück.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador