Auf dem Tippelsberg und durch den Stemberger Busch



Dienstag,
13.12.2022

Kilometer
8,6

Höhenmeter
196

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Wie viele Ruhrgebietsstädte hat auch Bochum einiges an landschaftlicher Attraktivität zu bieten. Und als Auftakt zu unserer 9-km-Runde stiegen wir gleich auf den Tippelsberg. Dessen 150 Meter über N.N. liegenden Gipfel (und gleichzeitig höchste Erhebung der Stadt) erreichten wir pünktlich zum Sonnenaufgang.

Die teils natürliche, später aber künstlich erweiterte Erhebung wurde im 20. Jahrhundert vor allem mit Bau- und Bodenschutt aufgeschüttet. So fährt beispielsweise dort, wo dieser Abraum ursprünglich herkam, heute die U35.

Nach Überquerung der A 43 gelangten wir in den "Stemberger Busch". Über sanfte Auf- und Abstiege führen die dortigen Waldpfade unter anderem auch an den malerischen "Grummer Teichen" entlang.

Auf der hochgelegenen Bergener Straße angekommen, lässt sich bei guter Fernsicht dann auch die Halde Hoheward mit ihrem Horizontobservatorium in Herten erkennen.

Den nächsten Abschnitt unserer Route widmeten wir dem kleinen Berger Mühlenbach. Teilweise sind es richtig schöne kleine Pfade, die durch dieses idyllische Waldgebiet führen.

Zum Ende hin (und wieder zurück auf der anderen Seite der Autobahn) lohnt sich noch ein Abstecher durch das Gelände der ehemaligen Zeche Constantin Schacht 6/7. Hier bietet sich zudem noch ein schöner Blick auf den Bochumer Stadtteil Grumme und "St. Liborius".

Parkmöglichkeiten gibt es gleich mehrfach an der Hiltroper Straße.