Der Verschönerungsweg von Teisendorf



Mittwoch,
15.06.2022

Kilometer
7,7

Höhenmeter
95

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Unsere heutige Tour führte zumindest mich wieder einmal tief in die Vergangenheit zurück, denn den sogenannten "Verschönerungsweg" von Teisendorf bin ich schon mehrfach abgewandert: gemeinsam mit meinen Eltern zu Beginn der 80er Jahre, als wir zwei Mal im Rupertiwinkel Urlaub machten.

Kurz hinter dem Teisendorfer Schwimmbad beginnt der Wald, der an eben dieser Stelle (im Gegensatz zu damals) nun von der B 304 durchschnitten wird. Kurz hinter der Unterführung kommt man aber auf den ursprünglichen Pfad zurück, und das Naturerlebnis beginnt.

Bereits um 1890 wurde dieser Weg von den Teisendorfer Bürgern auf halber Höhe des Freidlinger Berghangs angelegt und mit der "Lourdesgrotte" ein schöner Anlaufpunkt geschaffen.

Ein etwas tiefer parallel verlaufender Forstweg führt für einen Teil der Strecke wieder zurück, trifft aber in Höhe der Kapelle wieder auf den (deutlich reizvolleren) ersten Pfad. Alternativ kann man ab hier aber auch über einen durch Felder führenden Wirtschaftsweg direkt nach Teisendorf zurück gelangen und so die Strecke deutlich abkürzen.