Vom Predigtstuhl auf den Hochschlegel



Montag,
30.05.2022

Kilometer
4,1

Höhenmeter
222

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Ein kleines, aber feines "Gipfelhopping" war das heute. Nachdem wir zunächst die Seilbahn genutzt hatten, um auf die Bergstation des "Predigtstuhls" bei Bad Reichenhall zu gelangen, eröffnete sich uns dort eine tolle Wanderroute zum Gipfel seines Nachbarbergs, des 1.688 Meter messenden "Hochschlegels".

So führt vom Predigtstuhl zunächst ein recht steiler und steiniger Pfad immer im Zickzack hinunter zur Schlegelalm, wobei es als Alternative aber auch einen breiten und deutlich leichteren Weg gibt. Die Schlegelalm selbst ist übrigens vortrefflicher Anlaufpunkt für kulinarische Hochgenüsse. Egal, ob es das Weißwurstfrühstück auf unserem Hinweg war, oder der Apfel- und Käsekuchen auf dem Rückweg.

Zuvor stand jedoch noch der Anstieg auf den Hochschlegel an. Stets an einem außer Betrieb befindlichen Sessellift entlang, ging es erneut in zahlreichen Windungen über Steine und Wurzeln hinauf bis zum Gipfelkreuz, wo wir eine herrliche Aussicht genossen. 

Nachdem wir uns dann - wie schon erwähnt - ein zweites Mal auf der Schlegelalm sattgegessen hatten, wanderten wir über die einfache Route zurück zur Bergstation der Predigtstuhlbahn.