Im Kerkener Bruch



Dienstag,
19.04.2022

Kilometer
26,3

Höhenmeter
8

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Mehr Niederrhein geht kaum. Wer die Naturidylle einer typischen Bruchlandschaft in all ihren Facetten erleben möchte, ist mit dieser 26-km-Wanderung in der Nähe von Aldekerk und Nieukerk bestens bedient. Grünes Gras, gelber Raps und blauer Himmel boten hier heute eine harmonische Farbenpracht, und die frühsommerlichen Temperaturen taten ihr übriges.

Am Eyller See gibt es zwei Parkplätze, und auch markierte Wanderwege führen hier vorbei. Aber wer es stattdessen mit meiner individuellen Route versuchen möchte, benötigt hierfür den verlinkten GPX-Track.

Das Verhältnis zwischen schattigem Wald und offener Feld- und Wiesenlandschaft ist auf dieser Route ausgeglichen, ebenso wie der Anteil an Asphalt, unbefestigten Wegen und Pfaden. Oft geht es an Waldsäumen vorbei und man begegnet zahlreichen Kopfweiden. 

Am Landwehrbach und über die "Eyller Schanz" passiert man schon bald die St. Hubertuskapelle in Obereyll. Nach dem Überqueren der "Kempener Landstraße" nähert man sich Stenden, hat aber mit dem "Ersten" und "Zweiten Buschhorstweg" eine gute Möglichkeit, die Ortschaft weitgehend zu umwandern.

Auf der St. Huberter Straße wird die A 40 überquert, und kurz darauf führt an einem Wanderrastplatz ein schöner Waldweg rechts ab. Auch wenn man die Autobahngeräusche hier nicht ganz los wird, lohnt sich dieser Weg auf jeden Fall. So kommt man zurück zur L 362 und hört spätestens nach dem Überqueren der parallel verlaufenden Bahngleise wieder nur das Vogelgezwitscher.

Hier, wo man die Hälfte der gesamten Strecke hinter sich hat, beginnt der idyllischste und einsamste Teil, der fünf Kilometer später nur kurz von der Heronger Straße und dem nahegelegenen Jugendzeltplatz unterbrochen wird. Und auch danach gibt es noch einmal herrliche Waldpfade zu genießen.

Schließlich nähert man sich wieder dem Eyller See, wo man sich nach einer solchen Wanderrunde übrigens auch gastronomisch verwöhnen lassen darf.

Fazit: Wer den Niederrhein liebt, kommt an dieser Runde kaum vorbei :-)